China-AG Jahrestagung 2024

Jahrestagung am 1./2. Juni 2024 Call for Papers

geschrieben von Tilman Schalmey am 02.12.2023

Am 1. und 2. Juni 2024 findet an der LMU München die Jahrestagung der China-AG statt.

Liebe Mitglieder der China-AG, liebe Interessierte,

Am 1. und 2. Juni 2024 findet die Jahrestagung der China-AG zu Forschung und Lehre an der Ludwig- Maximilians-Universität München statt.

Ziel der 1992 gegründeten China-AG als Arbeitsgemeinschaft junger Chinawissenschaftlerinnen und - wissenschaftler im deutschsprachigen Raum ist es, den Austausch von Juniorforschenden innerhalb der Sinologie und mit verwandten Disziplinen untereinander zu stärken. Die Jahrestagung soll somit der Vorstellung laufender oder kürzlich abgeschlossener Forschungsarbeiten sowie der Diskussion aktueller Herausforderungen in der Hochschullehre dienen. Von besonderem Interesse sind Beiträge, die sich mit auftretenden Problemen von Nachwuchsforschenden (inhaltlich wie praktisch) sowie dem konstruktiven Umgang damit befassen.

Juniorforscherinnen und -forscher (einschließlich Promotionsinteressierter, PostDocs, etc.) sind herzlich eingeladen, Titel und Kurzbeschreibungen (ca. 200‒250 Wörter) ihrer Vorträge einzureichen. Beiträge zu allen wissenschaftlichen Themen mit China-Bezug sind willkommen, insbesondere auch interdisziplinäre. Auch Themenwünsche zur Diskussion hochschuldidaktischer Herausforderungen werden gerne entgegengenommen. Die Konferenzsprache ist Deutsch, Beiträge können jedoch in gängigen Fremdsprachen gehalten werden. Dank Förderung durch das Graduate Center der LMU stehen für ausgewählte Vortragende Reisemittel in begrenztem Umfang zur Verfügung. Es wird gebeten, vorab anzugeben, ob Bedarf besteht. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Auch Zuhörende sind nach Anmeldung willkommen. Vorgesehen ist eine Durchführung in Präsenz.

Vortragsbeschreibungen, Themenwünsche und Anmeldungen sind bis 29.02.2024 per E-Mail an Marco Pouget (Marco [punkt] Pouget [at] lmu [punkt] de) zu richten. See you in Munich — 在慕尼黑見!

Organisatoren: Marco Pouget, Alexander Campos Aran, Li Jiayu